Mittwoch, 20. November 2013

Heiße Schaffeelade

Meine Lieblings-Kaffee-Schokolade!

Die Zutaten sind pro Portion gerechnet, ich mach inzwischen immer gleich zwei :) Oder mehr... ;)

  • Eine halbe Tasse Kaffee
  • 3 gehäufte Esslöffel Kakao (jaaaa, Kakao! Pulver! Kein Kaba!!!)
  • 3 gehäufte Esslöffel Zucker (auch lecker: Vanillezucker)
  • Milch, die Menge ist abhängig von der Tassengröße
  • Gewürze: Zimt, Prise Tonkabohne, Muskat
  • Backaroma (mein Liebling: Orange)
 Kurz vorneweg: Ich nehme meistens mehr Milch als Kaffee, bei unserer Kaffeemaschine sind die Tassen relativ klein, deshalb kommt auf eine Tasse etwa 2/3 Milch, 1/3 Kaffee

Die ersten 4 Zutaten sind ein Muss :) Logisch, ne?! ;)

Der Rest ist Good-Will.
Die Milch zum Kochen bringen, währenddessen den Kakao in der Tasse gründlich mit dem Zucker mischen, Gewürze und Backaroma jetzt auch mit rein mischen. Vom Aroma nicht zuviel rein, wenn, dann nehme ich maximal 3 Tropfen. (Idee kam auf, als mir auffiel, dass ich noch so viel zu Hause habe - Kunststück, wenn ich sie nie benutze -.-)

Die Löffelangaben sind meistens nur so ein phi*Daumen+x² ;) Meistens nehme ich noch ein bisschen mehr, aber das ist vielen zuuu schokoladig.
Also. Alles gut verrühren, möglichst keine Klümpchen.
Dann die Milch über die Kakao-Zucker-Mischung geben und sehr gründlich rühren. Am Besten funktioniert es, wenn ich gleich mehr mache und das alles in einer Schüssel mit einem Schneebesen zusammenrühre.


Das schmeckt auch so schon sehr lecker, aber wir wollen ja Schaffeelade machen :)
Deshalb: Nu den Kaffee mit dazu geben.

Unheimlich simpel, gell?! :D
Allein schon eine Prise Zimt ist waaaahnsinnig lecker!

Highlight:
Ein bisschen Milch noch aufschäumen.
Bissl Sahne oben druff.
Marshmallows rein.
Schokoplättchen mit dazu.
Ein kleines bisschen Vanille- oder Schokoeis.

Und am allergenisalisupersten:
AAAAAAAALLES DAVON!!

:)
So, viel Spaß beim Nachkochen und genießen
Terrane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen