Mittwoch, 7. August 2013

Rosenperlen

jaja, damals...

So, gestern Abend hab ich mich mal an ein tolles Projekt rangewagt...:
Rosenperlen
Dabei sollen aus duftigen Rosenblättern schöne Perlen werden.
Warum? Weils scheee is ;)

Ich hab mir also Rosenblätter *besorgt* (von hier und da ein/zwei Handvoll ;) ) und angefangen.
Weil mein Wiegemesser immo etwas stumpf ist, und die Blätter mehr zerdrückt als klein geschnitten hätte, hab ich mir eine Schere geschnappt und mich vor den Fernsehr gesetzt.
Langwierige und ein bisschen aufreibende Arbeit.
Gaanz kleine Streifen schneiden und die Streifen dann wieder kleiner schneifen und dann wieder...

Naja, zumindest sollte man sie wieder und wieder klein schneiden, ich hab nach den Streifen zu kleiner und wieder aufgehört..
Naja, hinterher ist frau schlauer...;)
Also dann, das ganze mit *en bissl* Wasser auf den Herd gesetzt, Deckel druff und angeschaltet.
Auf niedrigste Stufe.
Nach einer Stunde hab ich mal nachgeguckt und vorsorglich ausgeschaltet, soll ja nicht kochen, nur ziehen.
eine halbe Stunde später wieder eingeschaltet...
so ungefähr gings weiter, bis mir nach drei einhalb Stunden die Konsistenz richtig vorkam. Zumindest wenn ich das Wasser rauspresste ;)
(zwischendurch hab ich übrigens ein paar Eisennägel mit reingeworfen, weil ich keinen Gusseisernentopf hab...das nächste mal früher und mehr, das könnte wirklich den selben Effekt haben)

Also, mangels Handtuch eine Stofftasche genommen, Brei und Wasser reingekippt, Wasser rausgedrückt, Brei in eine Schüssel.

Na, der Masse Verlust ist schon ernorm ^^ Ich hab die selbe Schüssel genommen, in die ich die Blätter schon reingeschnitten hatte...
Im Vergleich hatten die geschnittenen zu den heilen Blättern ja schon 1/3 an Volumen verloren, aber die geschnittenen zu den gekochten... 3/4 könnten das schon gewesen sein...

Egal, das muss ja so sein.
In gesetzt, einen großen Löffel Kleister mit rein (war noch vom Pappmachee von vor ein paar Wochen übrig und Gummiarabicum hab ich leider nicht, funktioniert aber auch bestens :D ) und angefangen Perlen (und 2 Herzchen ^^) zu formen.
eine mühselige Arbeit...
Und deswegen auch gaaaaaaaanz klein machen, sonst zerstört frau sich selbst die schönsten Perlen, weil der Spieß nicht direkt durchkommt!!

Ein paar hab ich auch ohne Spieß einfach so zum trocknen hingelegt :)
Und siehe da, über Nacht sind die Perlchen viel dunkler (brauner) geworden und sehen nicht mehr so nach Pappmache aus :)))

Duften tun sie schon, aber das nächste mal nehm ich wohl mehr stark duftende Rosen (diesmal hatte ich viele verschiedene Sorten drin ^^)

ich bin weiterhin gespannt, wie es aus geht :))




Tja, ausgehen tat es folgendermaßen: Meine Perlen haben in einer luftdichten Box angefangen zu schimmeln. Echt blöd!
Ich kann nur empfehlen wirklich sehr stark duftende Blüten zu nehmen, dann hält sich ein leichter ätherischer Duft eine ganze Weile, wie ich von Anderen erfahren konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen