Donnerstag, 8. August 2013

Lavedel-Duftstäbchen

Soo, mit Erlaubnis meiner lieben Frau Mama prästentiere ich euch hier nun die supergenialen Lavendel-Duftsticks, die herrlich einfach zu machen sind, sobald frau und man den Bogen raushat.
 Auch dieses Jahr mache ich wieder welche, auch wenn ich mich von anderen Projekten etwas ablenken lasse...


Zunächst einmal brauchst du Geschenkband aus Stoff.
Plastik funktioniert aus dem Grund nicht, da du das Band zwischendurch festziehen musst und das geht mit Plastik nicht. Außerdem gibt es den Duft nicht so gut weiter, es besteht eher Schimmel-Gefahr und es sieht einfach nicht so gut aus.

Übrigens schneide ich die Bänder nicht mehr ab, sondern lasse sie auf der Rolle, mit ein bisschen Übung klappt das super und es spart echt Material!








Dann brauchst du einen Strauß mit Lavendel. Es muss eine ungerade Anzahl an Lavendelstäbchen sein, mindestens fünf, sieben oder mehr sind besser. In diesem Fall habe ich neun genommen.
Weniger heißt übrigens nicht gleich leichter!!!
Und je frischer, desto besser, nach einem Tag werden sie schon fast zu brüchig, je nach Aufbewahrung.






Für den Anfang kann es hilfreich sein, den Lavendelstrauß direkt unter den Blüten mit einem Bindfaden zusammenzubinden. Inzwischen mache ich das nicht mehr, es ist eine zusätzliche Frimelei, die ich mich einfach erspare.
Mein genaues Vorgehen erkläre ich ein Stück weiter unten.

Für den Anfang kann das Abmessen von einem Meter Geschenkband helfen, wie gesagt, inzwischen hantiere ich mit der Rolle, bzw dem Unabgeschnittenen Stück.
Du legst die Lavendelstängel so zusammen, dass die Blütenansätze auf einer Höhe sind. Dan wickelst du von unten das Band ein paar mal darum herum, damit sie zusammenhalten.
->Knicke die hervorstehenden Blüten etwas ein und wickel den Blütenstrauß von der Spitze bis zu den Stengeln locker zusammen, am Anfang etwas fester, sodass das Band von alleine hält (erleichtert das Handling)

An der Spitze angekommen mache ich ein paar Runden mit dem Band um die Stengel, damit ich eine gute, feste Grundlage habe.


Jetzt knickst du die Stengel sorgfältig um. Achte dabei darauf, dass sie alle in der gleichen Höhe umgeknickt sind, das Band bilden eine gute Linie.



Das Geschenkband holst du jetzt zwischen den Stengeln heraus, das brauchen wir jetzt.

Die Stengel sollen um den Blütenkopf herumgelegt sein, halte sie unten zusammen, dann sollte es so wie auf dem Bild aussehen.



Das Geschenkband wird jetzt von rechts nach links über den ersten Stengel gelegt, den zweiten hebst du hoch und führst das Band darunter durch.
Im Grunde webst du mit dem Band zwischen den Stengeln hindurch, ein Stengel oben - ein Stengel unten.


Einmal die Reihe herum.
Deshalb brauchen wir auch die ungerade Anzahl von Lavendelstäbchen, wieder am Anfang angekommen kannst du so nämlich einfach weiter machen, das Stäbchen das am Anfang unten war ist jetzt eins, dass nach oben kommt und umgekehrt.

Sollte das Band mal etwas nach unten rutschen kannst du es einfach wieder nach oben schieben.

Achte darauf, dass du möglichst fest arbeitest. Schieb immer wieder nach oben und zieh hin und wieder fest, der Lavendel wird dabei zusammengedrückt, aber das ist kein Problem.
Insgesamt verlieren die Duft-Sticks mit dem Wickeln stark an Umfang, aber das tut dem Duften keinen Abbruch ;)




Zwischendurch wird es zu einem echten Geduldsspiel, aber nicht die Nerven verlieren!!















Irgendwann kommst du zu dem Punkt, an dem du nurnoch Stengel hast. Jetzt kannst du entweder weiter machen, bis ganz unten (laaaaangwierig und weilig ;) ) oder das Band direkt festknoten (oder mit einem anders farbigen Band umwickeln und festknoten) oder festnähen...










Hier habe ich immer eine Hälfte der Stengel umwickelt, ein paar Stengel zu den andern dazu, diese wieder umwickelt... so sieht es ein bisschen aus wie geflochten.

 
Ein bisschen Schwund ist immer mit dabei, aber netterweise kannst du die Blüten einfach sammeln und in ein Duftsäckchen stopfen :)
Die Sticks eignen sich super um sie zwischen Klamotten oder in einen Schrank zu legen, oder auch zwischen Bücher. Sie haben, je nach Band und Farbe, auch einen dekorativen Wert und ich kann mich daran erinnern, das meine Mam sie früher auch oft zu einem Geschenk dazu gelegt hat - weils schee is' ;) ;)


In meiner Lavendelernte waren auch ein paar lange Grashalme, mit denen habe ich auch ein paar Räuchersticks angefertigt, einfach ähnlich gearbeitet wie mit dem Geschenkband - fertig. Mal schaun, wie die glühen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen