Mittwoch, 7. August 2013

Holunderseife

Vor einigen Jahren, genauer gesagt im Juni 2010, habe ich damals meine zweite Seife gesiedet, eine wunderbare Holunderseife. Letztes Jahr habe ich erneut eine Holunderseife in Form gegossen, leider hatte ich das Rezept nicht mehr gefunden...
Nun ja, hier das besagte Rezept:

265g Kokosöl/fett, geschmolzen,
500g Sonnenblumenöl, davon 400g mit einigen Holunderblüten beduftet,
260 Rapsöl

(Überfettung von 6,4%)
350g Holunderblütensirup, später kam noch ein bisschen destilliertes Wasser mit rein

Eigentlich hatte ich eine ÜF von 8% geplant, aber es war dann doch etwas weniger Kokosöl da als gedacht...egal ;) deswegen hab ich ja mehr eingeplant, damit es bei so einer Misskalkulation nicht zur Katastrophe (einer zu scharfen Seife) kommt.




Damals hatte ich dann auch noch eine wunerbare Sodaasche-Schicht oben drauf, deshalb ist die Zugabe von 2% Bienenwachs angesagt!
Diese Seife muss reifen. Eine Weile sogar, aber die letzten Stücke, 3 Jahre alt also, waschen sich wirklich wunderbar.

Irgendwann, wenn ich das zweite Rezept auch wieder finde, dann werde ich es hier nachtragen. Naja, wenn ich es wiederfinden sollte!
Durch den Zucker im Sirup schäumt sie übrigens ganz hervorragend!

liebe Grüße und schöne Seife
Terrane

Bild: Relativ bald nach dem Sieden, vielleicht 2-3 Monate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen