Samstag, 1. März 2014

Hefeschmelz, die Erste

Worüber stolperst du relativ früh, wenn du dich mit veganer Ernährung beschäftigst?

Hefeschmelz.
Und Hefeflocken insgesamt.

Heute habe ich mir mal Hefeflocken gekauft, Bierhefe beim dm, das war erst einmal die Einzige, die ich finden konnte. (Jaaa, ich war bei Edeka und Rossmann, aber die hatten es beide nicht...) Das scheint jetzt zwar nicht die zu sein, von der alle immer quatschen, aber Hefe ist grundsätzlich erst einmal Hefe und wenn es mir halbwegs schmecken sollte, dann kann ich mir immer noch die Edelhefe holen ;)
Der Bioladen hatte eh schon zu >.<
(Was mich Samstags nach 16 Uhr aber auch nicht unbedingt wundert...)

Also, Zeug rausgeholt und losgelegt.
Statt Margarine, die ich eh nie zuhause habe, habe ich Albaöl benutzt, der Buttergeruch war einfach lecker... (seien wir doch mal ehrlich, es gibt Dinge, die riechen einfach gut! Nach Kindheit und Liebe und Jamjam und ... :) gell?! :) ) Dann das Mehl eingerührt, schließlich Hefeflocken und dann Wasser.
Öhm. Das nächste Mal messe ich das ab, wirklich! ;)
Wenigstens mit Löffeln.

Danach habe ich gewürzt - irgendwie war es wohl eine Prise Salz zuviel...
Achja, und Senf hatte ich nur Bayrisch-süß da.

Noch ein Vorsatz für den Nächsten versuch: Nicht mehr so viele unterschiedliche Geschmäcker reinmischen!
Knoblauchpaste, Honig, Bockshornklee (glaube ich...sollte meine Gewürze definitiv beschriften...), Cheyennepfeffer und Rosenpaprika in kleinen Dosen und etwas Cashewpaste. (PS: Die schmeckt nicht mal halb so gut wie Erdnussbutter, die Nüsse verlieren irgendwie ihren leckeren Cashew Geschmack :( )

Fakt 1:
Mein Hefeschmelz sieht nicht so aus, wie der auf den Bildern. Könnte an weniger Mehl oder dem Albaöl liegen.
Fakt 2:
Ein Teil davon schmeckt grauenhaft. Irgendwas aber auch recht lecker. Da muss ich wohl noch etwas üben...
Fakt 3:
Mit Nudeln geht ein bisschen was von dem grauenhaften weg ;)
Fakt 4:
War zuviel Salz -.-
Fakt 5:
Hab viel zu viel fabriziert... da bleibt viel zum Experimentieren übrig.


so long, habt ihr Erfahrungen oder Spezialrezepte?!
liebe Grüße
Terrane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen