Donnerstag, 27. Februar 2014

Pancakes ohne Milch

Ich mag Pancakes, Pfannkuchen und Crepes.
Einziges Problem dabei:
Milch und Butter.
Speziell Ersteres vertrage ich einfach nicht und die bereiten mir auch die größten Probleme. Heute habe ich mich mal an Milchfreien Pancakes versucht, im Moment noch mit Butter, aber demnächst will ich mal mit Albaöl experimentieren - die Butter muss ja eh geschmolzen sein... ;)
Die Mengenangaben sind über den Daumen gepeilt, ich habe weder abgemessen noch wirklich darauf geachtet... =)

Werkzeug:
Eine große Pfanne mit Teflonbeschichtung (vereinfacht alles und braucht weniger Fett) und einen sehr flachen Wender

Rezept:
drei Eier, getrennt
eine dreiviertel Tasse Zucker, gerne Vanillezucker
eine Tasse Mehl
eine Tasse Bananennektar
drei Esslöffel geschmolzene Butter, handwarm maximal
ein Teelöffel Natron
ein Esslöffel Backpulver

Die ersten vier Zutaten zusammenmixen, schön auf hoher Stufe. Dabei NICHT das Eiweiß mitrein!! ;)
Dann die restlichen drei reinmischen, immer noch mit schönem Schmackes. Wenn die Eier frisch genug sind, mal den Teig kosten. Er sollte etwas zu süß sein!
Als nächstes brauchen wir Eischnee, richtig festen Eischnee - schnitt- und fallfest!!
Selbigen dann sorgfältig untermischen, aber nicht zu heftig. Lieber etwas mehr Zeit nehmen. Der Eischnee zieht übrigens Süße raus, deshalb der Hinweis vorher ;)

Die Pfanne auf etwas mehr als halber Hitze anheizen. Zum Ausbraten habe ich Albaöl genommen - theoretisch wäre Butterschmalz besser. Allerdings will ich auf Dauer ja auch die Butter ersetzen, also... nöööö :)
Ich habe daraus Minipancakes gemacht, also immer mit einem Esslöffel einen Haufen Teig in die Pfanne gehaun. Die Pancakes müssen gewendet werden, wenn die Unterseite hellbraun ist und wenn kleine Bläschen auch in der Mitte des Teigfladens auftauchen. Ist die Unterseite dunkler, bevor die Bläschen auftauchen, dann ist die Pfanne zu heiß. Zu Kalt darf die Pfanne aber auch nicht sein, sonst ist der Teig nicht schnell genug durch und wird trocken... Ist ne Gefühlssache, aber mensch hat das schnell drauf :)
PS: Raucht das Öl, ist die Pfanne zu heiß.


Die Pancakes sind von der Konsistenz her genau wie die mit Milch (ich hatte den direkten Vergleich, da ich beide Sorten gemacht habe - genau richtig gebratbacken sind sie schön fluffig und noch ganz leicht saftig) schmecken aber zweidrei Spuren nach Banane :)  Allerdings nicht zu sehr, dass andere Beläge davon getrübt würden - Honig oder Erdnussbutter zum Beispiel :)
Ich habe auch versucht etwas Grütze einzubacken, angelehnt an Blueberrypancakes - ging aber etwas weniger gut. ;)  Wahrscheinlich müsste der Pancake dafür länger in der Pfanne sein, als ich sie hatte. Wenn ich mal ein Küchentermometer in die Finger bekomme (und es in meine Küche schaffen kann), dann experimentere ich etwas damit. Denn die drei, bei denen ich es versucht hatte, waren schon echt lecker...

Und, habe ich euch den Mund wässrig gemacht?! ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen