Freitag, 28. März 2014

Knotenstrickmütze

Aus prokrastinatorischen Gründen habe ich vor einigen vielen Tagen endlich mal angefangen eine Strickjacke von mir auszubessern - kein Jäckchen sondern eine Jacke. Aber dazu komme ich mal in einem eigenen Post.

Danach hat mich mal wieder die Stricklust gepackt und ich habe für ein kleines Etwas in meiner Nähe genial grüne Wolle geschnappt und einen kleinen Pollunder gestrickt. Eigentlich sollte es ein Pullover werden, aber da ich bei Armen immer so meine Probleme habe... ;) Vielleicht kann ich noch ein Foto schießen, bevor ich es verschenke.


Danach hatte ich noch etwa die Hälfte eines grünen Knäuls über, deshalb habe ich nach weiteren Ideen gesucht. Vielleicht ein Schal für meine Mam? Oder für den Pappa?
Inzwischen wurde es eine Mütze für ... mich :)

Ravelry-Link
Meine Farbe ist der auf den Bildern sehr ähnlich. Allerdings ist meine Mütze etwas kürzer (musste noch noch einem zusätzlichen Miniknäul wühlen, weil mir die Farbe nicht ganz gereicht hat...) und inzwischen habe ich einen Fehler in meinem Muster bemerkt... Ich habe eine Verzopfung zu früh beendet, aber wenigstens zieht es sich komplett durch ;) :D

Hier der Link zur Strickvorlage. Eine ziemlich einfache Schrift, allerdings habe ich bei den Abnahmen eine Änderung vorgenommen: Ich habe die Abnahmen zuerst bei den Links gestrickten Bereichen bis auf jeweils 1 vorgenommen, das gefällt mir vom Muster her besser - wobei, mit der Mütze auf dem Kopf fallen mir noch ein paar andere Änderungen ein.
Außerdem habe ich einen Tipp für den Musterbereich, denn der zieht sich aufgrund der Verzopfung zusammen, weshalb sich die Mütze insgesamt ein bisschen verformt (sieht mensch übrigens auch auf den Bildern): Ich würde vorschlagen jeweils in der Mustermitte eine linke Masche zuzunehmen und bei der Verkreuzung der Verzopfung wieder abnehmen.
Vielleicht wäre das auch noch bei den beiden äußeren "Linien" sinnvoll.

Ansonsten ist es ein - finde ich - eher einfaches Muster, das aber eine super Wirkung hat und durch das "Auf- und Zufließen" sieht es komplex aus und hat gleichzeitig diese schöne Keltischer Knoten-Optik :)

viel Spaß beim Ausprobieren :)
(wird sicher nicht meine letzte gewesen sein)
Terrane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen