Donnerstag, 27. März 2014

Chips

Nachdem ich jetzt mehrere Tage richtig Lust auf Chips hatte, aber ständig vergessen habe welche zu kaufen und wenn ich es bemerkte keine Lust mehr hatte nur dafür los zu laufen (letztlich echt praktisch ;) ) habe ich mich heute entschlossen, mich an selbstgemachten Chips zu versuchen.

Genügend Kartoffeln haben wir gerade.... ;)

Die erste Kartoffel habe ich noch mit dem Messer geschnitten und dann im Rapsöl fritiert.

Unterm Strich waren die einfach zu dick und/oder ich habe sie nicht lange genug drin gelassen, teilweise waren sie für richtige Chips noch zu weich. Nicht wirklich knusprig.

Die zweite Kartoffel habe ich dann mit dem Sparschäler geschnitten. (Das nächste Mal versuche ich mein Scheiben-schnippel-Küchengerät) Die wurden wesentlich besser und waren auch nicht so lange in der Pfanne.
Die letzten beiden Ladungen Kartoffelscheiben habe ich vor dem Fritieren noch in Wasser gelegt und ich bilde mir ein, dass sie knuspriger geworden sind. Desweiteren sind es mehligkochende Kartoffeln, vermutlich ist es deshalb kein Problem, wenn da vorher noch etwas Stärke runtergewaschen wird.

Nach dem Fritieren habe ich sie  auf Klopapier (Ich nix haben Küchenrolle ;) ) gelegt, leider waren sie trotzdem teils noch sehr fettig, dafür muss ich noch eine bessere Lösung finden. Oder sie nach dem ersten Papier nochmal auf welches legen.... oder extra saugstarkes kaufen...

Mein Gewürz habe ich selbst zusammengemischt und es ist echt lecker!
Etwas Kurkuma, Chayennepfeffer (schön viel), etwas Salz und Zucker und scharfes Paprikapulver (hätte auch das normale reingeworfen, allerdings habe ich es nicht gefunden) außerdem etwas Gewürz für Kartoffeln ala GranCanaria (war aber eher wenig) und noch eine gute Ladung Liebstöckel oder Sellerie (habe ich schon mal erwähnt, dass ich meine Gewürze beschriften sollte?! =) )
Nett daran: Ich weiß 100%ig, dass KEIN Käsepulver drin ist :D

Ist sicher auch sehr lecker zu Bratkartoffeln... hab mir danach die Finger abgelutscht, so gut war das :D


Nach 2 vollen kleinen Tellern hatte ich dann auch genug, sie sind für mehr einfach viel zu fettig gewesen, aber auch vom Geschmack her war mein Appetit gedeckt.

Und ich habe mir erst einmal einen Apfel reingeschoben.
Äpfel sind im Moment ja eh mein Mitternachtssnack und nach den Chips brauchte ich das einfach.



Tja, wenn ich das nächste Mal den absoluten Chipsflash brauche, dann werde ich sie mir selbst machen. Der Aufwand ist zwar unglaublich, aber ich weiß a) was drin ist und b) kann ich sie so viel mehr schätzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen