Sonntag, 23. März 2014

Lecker - aber wofür denn nu?!

Sooo, ich bin mal wieder etwas experimentell in der Küche aktiv geworden.

2,5 Zwiebeln (zwei große und eine kleine) geschnippelt mit
Öl,
einem Teelöffel Zucker und
etwas Salz - gerne Kräutersalz - in einem Topf anbraten, dann sofort die Temperatur reduzieren, so um die Hälfte, damit die Zwiebelstücke schön garen können. Dafür auch den Deckel druff!! Dann
2 Tassen geschnittene Lauchzwiebeln/Frühlingszwiebeln (bei mir gefroren aber selbst gezogen) mit dazu geben und ebenfalls durchgaren. Daaaann
geschnippelte Kräuter (Öhm... in Mengen relevant: Bärlauch, Schnittlauch. Außerdem in der Mischung noch dabei: Petersilie, Thymian, etwas Giersch. Erklärung dazu unten)

Kurz durchziehen lassen, dann von der Hitze nehmen und in einer geeignetes Püriergefäß geben. Daraufhin - wer hätts gedacht: Pürieren.
An dieser Stelle kamen noch hinzu:
Mehr Salz,
eine Löffelspitze Knoblauchpaste (Rezept hier im Forum)
und ein paar Löffel Sojasahne, die ich nebenher versucht habe herzustellen. Was die angeht kommt vielleicht noch mal ein eigener Post, so hat es die Paste auf jeden Fall nochmal etwas cremiger gemacht.

Das ganze schmeckt nach Zwiebeln und Lauch und lecker. Und irgendwie leicht fluffig O.o

Allerdings habe ich jetzt, da ich dieses Rezept eeeeheeendlich gekocht habe, nachdem ich es schon die ganze Zeit im Kopf herumgetragen habe, KEINE Ahnung, wofür ich das benutzen könnte... Vielleicht ändert sich die Konsistenz noch beim Auskühlen, aber trotzdem...
Vielleicht als Soßendingsi zu Kartoffeln?!
Als Nudelsoße kann ich es mir auf jeden Fall nicht vorstellen... Blöd. Lecker aber irgendwie noch nicht so richtig angekommen..............



Was die Kräuter angeht, ich war heute mal wieder bei meinen Eltern und habe mir etwas Holz für zukünftige Projekte geholt uuuuund natürlich auch im Garten bei dem ganzen frischen Zeug direkt zugegriffen.
A weng Schnittlauch, Petersilie (Thymian kam mit ein paar Ästlein auch noch mit rein) außerdem Giersch, Bäääääärlauch und Brennnesselköpfchen. Und roten Sauerampfer..

Deshalb gab es bei mir zu Mittag Kräutersalat mit Balsamicocreme :)
Die Kräutermischung in wechselnder Zusammensetzung mit Rucola direkt aus dem Kühlschrank (frisch wächst der gerade nur bei Oma) jeweils einer halben Tomate und Gurkenscheiben.
Die zweite Ladung bekam außerdem noch ein bisschen geriebenen Greyzer. Einmal weil ich keinen Parmesan daheim hatte und zum anderne, weil ich Greyzer liebe. Wobei mir der 6monatige definitiv der liebste ist.... ich schweife ab.
Allerdings habe ich vermutlich genau´diesen nicht soohooo gut vertragen... DAFÜR würde ich sogar LaktoStop o.Ä. nehmen!

Also dann, einen geseeechneeten Abend :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen