Sonntag, 16. Februar 2014

Mandarinen-Basilikum-Dressing

Immer wenn ich bei meinen Eltern bin und wir Salat essen werde ich zum Dressing mischen verdonnert. Das liegt daran, dass ich immer irgendwas Spezielles zusammenmixe.



Dieses Mal war es Mandarine-Basilikum und weil es echt lecker war, hier das Rezept:

Eine Handvoll Basilikum (frisch)
etwa einen Esslöffel Thymian (frisch)
Pfeffer, ein halber Esslöffel
Salz, ein Esslöffel
Etwas Kräuter der Provence (muss nicht sein, etwa ein Teelöffel)
je nach Salat ein bis drei Esslöffel Zucker - wir hatten Endivien, der säuerlich war
2-3 Mandarinen

Öl
weißen Essig - Balsamico bianco

Den Basilikum in feine Streifen schneiden. Die Gewürze in einem Mörser kleinmörsern, den Thymian auf dem Schneidebrett mit den Stößel zerdrücken - falls er getrocknet ist mit in den Mörser.
Die Gewürze in die Mischschüssel. Essig und Öl aufgießen. Die Mandarinen erst fest rollen (wie mensch es auch bei Limetten für Cocktails macht), halbieren und mit einem Esslöffel ausdrücken. Den Saft mit dazugeben und mal schmecken, die Mandarine sollte nicht ultradominant rausschmecken, aber vorhanden sein.
Dann den Zucker hineinmischen und mit einem Salatblatt nachschmecken, ob noch etwas fehlt.

Das ist übrigens mein genereller Tipp für Salatdressings, weil viele den Fehler machen, dass sie zwar das Dressing abschmecken, es aber nicht in Kombination mit dem Salat probieren. Wie oben erwähnt, unser Endivien war eher säuerlich, weshalb ich noch etwas mehr Zucker dazugegeben habe. Dazu noch die nicht gerade süße Mandarinen... ;)
Mancher Salat "frisst" auch das Salz... ^^


Meine Idee kam, weil wir ein paar Mandarinen gefuttert hatten und sich einige nicht besonders gut schälen ließen - also fast gar nicht... außerdem waren sie sehr ... unsüß.
Wenn es jemand nachmischt, mich würde euer Eindruck interessieren :)

liebe Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen