Mittwoch, 5. Februar 2014

Magische Regeln und so

Hei :)
Angeregt durch unsere vielen Neuzugänge im Forum in der letzten Zeit habe ich mal wieder der berühmten Suchmaschine meinen Tribut gezollt und sie nach ihrer Weisheit befragt 

Dabei landete ich unter anderem - weil eben ziemlich weit oben in der Suchliste - auf jene Seite. (Also auf genau diese bin ich durch ein paar Klicks gekommen ;) )
Jedenfalls stellt sich mir mal wieder die Frage:
Was ist eigentlich dran, an diesen "Hexen-Regeln" oder "Magie-Regeln"?

Alles, was Du aussendest, kehrt dreimal zu dir zurück!
Das gilt sowohl für das Gute als auch für das Böse!

Irgendjemand im Forum nannte in einem Thread mal den vermutlichen Ursprung dieser Regel, die seitdem anscheinend ziemlich dogmatisch weiter gegeben wird. Ich verstehe nur nicht so genau, warum... Besonders das "drei mal" - hat das schon mal jemand nachgeprüft?
Was ich stattdessen festgestellt habe: So wie ich die Welt angucke, so schaut sie zurück.
Will sagen:
Positives guck : positive Welt --------- negatives guck : negative Welt.
Aber das hat wahrscheinlich erst mal mehr mit Psychologie zutun, denn mit Magie. Wer nicht weiß, was ich meine: Self fulfilling prophecy nachschlagen, dieses Prinzip meine ich.

OK, meine Lieblingszahl ist auch die drei, keine genaue Ahnung weshalb, wobei ich 9 eigentlich noch mehr mag. (jaja, 3x3 ;) ) Die Vielfachen von 3 mag ich auch... Wobei das natürlich einige Zahlen mehr sind... vermutlich gibt es auch dafür eine psychologische Erklärung...
Im übrigen, würde das funktionieren, dann müssten Menschen, die viel Spenden, doch eigentlich trölfmillionen Geld haben, oder?
Warum haben dann die liebsten Menschen trotzdem Probleme?

So nu denn, was soll das Ende des Sermons sein?
Ich glaube nicht daran.
Ich glaube nicht, dass alles, was ich aussende DREI MAL zurückkehrt.
Meine Aktionen provozieren Reaktionen, das ist simple Physik. Wenn ich mein Leben auf dem Leid der anderen aufbaue, dann wird das irgendwann auf mich zurück fallen. DAS ist Soziologie, würde ich mal behaupten.

Der Hauptgrund, den ich anführe, um keinen Mist zu veranstalten alá "Ich zerstöre dem das Leben!!!" ist: Magie funktioniert nicht mit festen Rezepten und festen Ergebnissen, es ist mehr ein Kochen mit unbeschrifteten Zutaten. Du weißt nie so genau, welche Intentionen deiner Rezeptur nun genau aufgenommen werden...


Tu was du willst, solange es niemandem schadet!
Das gilt auch dahingehend, daß man sich nicht selbst schaden sollte!

Ähm... sich selbst schaden ist immer eine doofe Idee.
Ich glaube, dass es wieder eher eine gesellschaftliche denn eine magische Regel ist. Ich halte sie für wichtig - sehr wichtig sogar, aber nicht als magische Regel. Außerdem, wenn ich unbedingt will, das Person X mit mir zusammenkommt, aber besagte Person X mir eigentlich das Leben zur Hölle machen wird... ist das dann böse, weil ich mir selbst damit schade? Funktioniert es deshalb nicht?!
Naja. Ich denke, dass mein Standpunkt klar ist.

Nunja, es ist spät, ich bin müde und hoffentlich habe ich meine Gedanken gut dargestellt. =)
Vorerst wünsche ich eine Gute Nacht und vielleicht schwinge ich mich morgen nochmal in die Welten der magischen Theorien auf.

liebste Grüße

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen