Sonntag, 29. Juni 2014

Brennnessel-Giersch-Kräuter-Suppe

Gerade gemacht und tatsächlich für echt jammi befunden:

Benutzte Kräuter:
Großteil Brennnessel (mit Samen) und Giersch
Brunnenkresse
Pimpernelle
Sauerampfer
Schnittlauch


Sonstiges:
Mehrere Stangen Stangensellerie
Zwiebel (leicht ausgewachsen)


Die Zwiebel würfeln und in Öl anbraten, den Sellerie in Scheiben schneiden und mitanbraten und etwas Honig dazu.
Währenddessen die Kräuter mittelfein hacken (also nicht total klein aber nicht mehr groß... so halbe Löffelgröße sollte es maximal sein), wenn die Zwiebeln im angenehmen Stadium angekommen sind, die Kräuter rein und relativ bald mit Wasser aufgießen, ich habe insgesamt etwa einen halben Liter genommen. Sollte einfach nicht zu viel sein, bei mir.

Salzen. Ich habe einen Teelöffel Salz gemörsert und reingerührt, dann noch ein bisschen köcheln lassen.
Ich habe gewartet, bis der Sellerie noch nicht gaaaanz gar war.


Ich war total überrascht, als das Suppenwasser tatsächlich echt schon total nach "richtiger" Suppe geschmeckt hat! Ich hatte eigentlich erwartet, dass es dafür noch Kartoffeln und Karotten brauchen würde (was ich aber a) nicht da hatte und b) nicht reinschmeißen wollte).

Entgegen der Erwartung von StändigemMitbewohner bin ich durchaus der Meinung, dass die Suppe gut sättigt, einfach weil Unmengen Ballaststoffe drin sind.



Bis auf den Honig vegan, aber ich möchte einfach bei Honig bleiben, Agavensirup kommt für mich als Ersatz nicht in Frage - zu großer Rattenschwanz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen