Sonntag, 29. Juni 2014

Saisonales Essen

Hei Ihr Lieben :)

Was ist eigentlich Saisonal?
Wir nehmen uns immer wieder vor und Saisonal zu ernähren, besonders wenn der Frühling wieder los geht. Aber was ist das eigentlich? Ich habe darüber nachgedacht, als ich etwa ein halbes Kilo Kirschen gefuttert habe.
Kirschen zum Beispiel aber sehr lecker und etwas, das ich mir auch "Nebenbei" reinschieben kann ;)
Aber kann ich mein Essen darauf beschränken?
Zur selben Zeit werden Himbeeren, Johannisbeeren und Brombeeren reif - kann ich mehr als eine komplette Mahlzeit des Tages dadurch ersetzen? (jetzt mal außer Acht gelassen, dass es auf Dauer vermutlich extrem eintönig wird ;) )

Wie ist dass denn nun mit dem Saisonal-Essen??

Was hat denn nun Saison, wie viel von meinen täglichen Mahlzeiten kann ich aus Saison-Zeug bestreiten? Wie viel kann ich aus Selbstgesammeltem Saison-Zeug bestreiten?

Natürlich hat das so einiges Hindernisse - ich habe keinen eigenen Garten, kann nichts anbauen und habe auch keine vorher gesammelten Reserven (also...fast. Habe noch einmal Apfelbrei, Rote Grütze und etwas Marmelade), also bin ich natürlich auch darauf angewiesen, dass ich Zeug dazu kaufen muss, aber... wie viel muss das sein?!

Ich denke da schon länger immer mal wieder darüber nach.
Wie verwöhnt bin ich von der Tatsache, dass ich alles im Supermarkt einkaufen kann? Wie sehr kann ich meine Ansprüche was Varianz im Essen angeht wieder herunter fahren? Uuuuuuund: Wie sehr muss ich das denn tatsächlich??

Theoretisch habe ich dafür gerade nicht sooo viel Zeit, aber irgendwie wird das immer mehr zu einem inneren Bedürfnis.
Deswegen will ich das jetzt einfach mal versuchen, ganz locker.
Und ich werde hier auf meinem Blog darüber schreiben :)


Liebe Grüße
Terrane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen