Dienstag, 16. September 2014

Es grünt.

Also nicht erst seit heute, eigentlich schon eine ganze Weile :)

Ich habe heute mal wieder eine Anzahl von Pflanzen umgetopft - nachdem ich schon das WohnEsszimmer umgestellt habe, hatten es die Pflanzen auch irgendwie verdient. Neben den beiden Ikeapalmen und meiner Ananas (die in ihrem bisherigen Zuhause eher unglücklich war) kamen heute auch endlich mal die Zitronen dran.
Aber eins nach dem anderen:
Die ältere der beiden Palmen ist nicht besonders hoch, dafür palmt sie oben um so mehr. Mittlerweile war sie seit bestimmt zwei Jahren im selben Pott, da hatte sie es echt verdient. Das neue Heim ist nicht so dermaßen viel größer (durch die spontane Aktion hatte ich mich vorher nicht nach einem größeren Topf umgeschaut), aber jetzt hat er (irgendwie ist es ein "er"....) auch neue Erde. Hab jetzt halt keinen Übertopf...
Nu, an der Stelle, an der er steht, braucht er auch nicht wirklich einen.

Der Kleinere hatte jetzt auch schon einige Zeit in seinem Topf zugebracht, bin mal gespannt, wie ihm sein größeres Zuhause gefällt. Auch hier, hab keinen passenden großen Überpott... ;)
Egal. Hauptsache a wengle größer.

Die Ananas stammt noch von vor einigen Monaten, ich hatte irgendwo gelesen, dass die oberen Blätter anzüchtbar sind und das wollte ich direkt ausprobieren (meine Avocadoaktion ist ja ... nicht in die wirkliche Ausführungsphase gelangt.) Nachdem sie endlich Wurzeln gezogen hatte (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und sie dann nach drei Wochen für gute weitere Zwei einfach ignoriert... ;) ), hab ich sie in eine Erde-Seramis-Mischung gesetzt.
Eeeehrlich gesagt war die vom eigegangenen Kaktus übrig geblieben, der war da nicht lange drin und ... hei, ich hatte keine Zeit!! :D Aber wie gesagt, irgendwie wurde die Ananas da nicht wirklich glücklich. Deshalb hab ich sie heute auch umgetopft, in ein wesentlich kleineres Gefäß mit mehr Erde. Also diesmal: Erde, Seramis und Kokoszeug.
(selbiges war eh die Mischung für alle in unterschiedlicher Zusammensetzung)
Und nun zum Highlight ;)
Zumindest zu meinem persönlichen.

Die Zitronen.
Vor eeeeeeewig langer Zeit habe ich mal ein paar Samen in die Erde eines Keramiktopfes gesteckt und immer wieder mal  gegossen. Iiiiiirgendwann steckten da tatsächlich ein paar Keimlinge die Köpfe heraus - sechs an der Zahl. Ob das alle Samen waren, weiß ich nicht mehr ;)
Gegossen habe ich sie immer zusammen mit den restlichen Pflanzen in einem Aufwasch und sonst... naja. Waren sie halt da.
Vermutlich habe ich den perfekten Zeitpunkt sie umzusetzen verpasst, denn für ihr Alter sind sie noch eher klein - bissl Bonsaimäßig (also, ich glaube, ich habe sie im Winter gesät...), aber wuuurscht.
Jetzt sind es maximal 2 zusammen in einem Pott verteilt auf 4 Töpfe. (viel Spaß beim Rechnen :P )
Ich habe jetzt nicht vor, in die Zitronenzucht zu gehen, dafür habe ich a) zu wenig Platz, b) zu wenig Sonne und c) zu wenig Lust. Aber ich habe die Hoffnung, dass sie weiterhin etwas zierlicher bleiben und ich sie so schön dekorativ hinstellen kann ;) Die Sechs sind echt widerstandsfähig und haben sich trotz Vernachlässigung echt aufgerappelt.
Ich bin mal gespannt.


So, das war mal ein etwas anderer Blogeintrag, aber bevor ich gar nichts schreibe O:)



liebe Grüße und immer schön kreativ bleiben
Terrane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen