Donnerstag, 11. September 2014

Bastelideen - mit Lötkolben und Zubbeltape

Hei Ihr Lieben :)

Jaa, in machen Dingen bin ich wirklich ein wandelnder Widerspruch :D
Ich liebe die Natur und genieße es, wenn ich besonders nahe an der Natürlichkeit bin. (Dementgegen steht natürlich auch die Faulheit und so.... aber das meine ich nicht).
Anderseits bin ich ein kleiner TechnikGeek.

Ich finde gute technische Lösungen sehr elegant und könnte mir ein Leben ohne Strom und Internet wirklich gar nicht mehr vorstellen - bei allen Aussteigerideen ende ich immer wieder dabei, dass ich das Internet brauche :)
Nicht nur zur Kommunikation, sondern auch um mir neue Inspirationen zu holen. Sowohl für Deko-Basteleien als auch für tatsächlich nützliche Dinge.
Bei Pinterest habe ich jetzt ein paar Sachen gefunden, die irgendwie ein bisschen dazwischen sind ;)

Diese Blechdose als Taschenlampe zum Beispiel - wobei ich da mehr daran interessiert bin, eine Schwarzlichtlampe zu bauen. Ich finde die Anleitung gut, die Bilder machen es einfach, dem allen zu folgen :) Außerdem: Auch wenn du die Fähigkeit wie du eine Taschenlampe bauen kannst im normalen Leben vermutlich niemals brauchen wirst... irgendwann kommst du an den Punkt, an dem du mit genau diesem Wissen wunderbar klugscheißen kannst - und neben der exzessiven Nutzung von Film- und Serienzitaten in meinem Allgemeinen Sprachgebrauch ist das Besserwissen die erklärte Kernfähigkeit meiner Klein+Wahlfamilie :)



Zugegebenermaßen, dafür eignet sich diese Radio-Bau-Anleitung dann noch besser.
Da würde mich die Möglichkeit des Transfers des Wissens aber auch interessieren. Mitten in der Pampa gibt das Radio auf (anderseits, wie viele Leute benutzen denn noch wirklich Radio, die diese Anleitung finden können?!?!) und du kannst mit einem Lötkolben und etwas Draht in einer Blechdose ein neues bauen :)
Ok, dabei muss ich die berechtigte Frage aufwerfen, so ein Teil kannst du dir vermutlich in genau dem Moment, wenn du es brauchst, nicht bauen....
Und wieder anderseits ist es wahrscheinlich eine Bastelei, die du einfach mal immer beim Campen dabei haben solltest... Ich erinnere mich da an dieses Zeltlager vor inzwischen mehr als 15 Jahren, als wir erst im Nachhinein mitbekommen haben, dass in der Nähe irgendwo ein flüchtiger Verbrecher unterwegs war. (ich war jung, keine Ahnung wie nahe "in der Nähe" tatsächlich war ;) ) - und mittlerweile haben ja die wenigsten noch Radios dabei. Allenfalls können die im Telefon eingebauten Radios verwendet werden, aber wir wissen, wie lange die Akkus von Smartphones halten (also gar nicht) also komme ich ganz am Ende nach diesem hin und her zum Schluss:
Eigentlich ganz nett, dieses Teil :D
Im Zweifel kann es auch dazu benutzt werden um Akkus zu laden :)
(trotz der ganzen Sinnigkeitsstudie da oben werde ich das Ding mal als Kurs anbieten ;) )


Ultraputzig sind diese kleinen Kerlchen.
Ja, die haben tatsächlich und wirklich keinen Sinn.
Aber sie sind klein, niedlich und zucken herum :D



So. Das war der Blogeintrag zum "Ja, ich blogge noch, hatte nur keine Zeit" ;)
Vielleicht bringe ich noch mehr solcher Einträge, die machen irgendwie Spaß.



herzallerliebste Grüße
Terrane

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen