Mittwoch, 4. Dezember 2013

Geschenk-Vorschläge

Die Zeit des Konsumgottes bricht wieder an und ich stehe mitten drin und versuche nicht nur den Überblick zu behalten, sondern auch die perfekten Geschenke zu finden.

Tja, offensichtlich stehe auch ich unter seinem Einfluss -.-

Über das Jahr hinweg habe ich viele Geschenke gemacht und Geschenkideen gesammelt, die ich mit euch teilen will und vielleicht habt ihr ja auch ein paar Vorschläge?! :)


Das konnte ich selbst noch nicht ausprobieren, kommt aber die Tage :)
Bei einem "frischen" Baby in der Familie in Salzteig, Kunst- oder Naturton ein Abdruck der Finger und/oder Füße nehmen und trocknen lassen. Dann die Abdrücke mit Silikon ausgießen, aushärten lassen und dann als Stempel benutzen - zum Beispiel für Acrylfarbe, Stofffarbe oder Glasfarbe.

Fotoalbum der Erinnerungen:
Ich sammle schon seit langem Fotos der Familie und scanne auch alte Alben ein. Das gab mir die Möglichkeit für meine Großeltern zwei Fotoalben zu machen:
Einstens ein großes mit Fotos aus allen "Epochen unserer Familie", die verschiedenen Altersstufen der Kinder, Enkel und Urenkel. Außerdem so besondere Sachen wie Hausbau, Urlaube, Feste etc.
Haben sich sehr, sehr gefreut. Je nach Alter kann so ein umfassendes Album auch als Fixpunkt für Demenzkranke dienen, dafür dann aber noch genügend Platz zwischen den Bildern lassen, dann können die Beschenkten (oder auch die Familie) Namen, Verwandschaftsgrade oder auch Anektdoten dazuschreiben.
Zweitstens gab es noch ein kleineres Album mit den Kindern, Enkeln, Urenkeln blabla ;) Geschwister und andere nahe Angehörige natürlich auch gerne gesehen. Die Planung war: Jedes Kind/Enkel/Neffe/Nichte/Urenkel/bla bekommt eine Doppelseite, darauf kommt dann ein Bild dieser Person, je nach dem mit dem Partner oder ohne.
(Meine Familie ist da irgendwie echt langweilig-traditionell fällt mir gerade auf O.o waaaaaaaaaaaaaaaah!!!!)
Mehrere Bilder gehen natürlich auch :)
Soweit die Idee, effektiv haben anscheinend ein paar Mitfamilienmitglieder (und -Ohneglieder ;)) meinen genialen Plan nicht begriffen, weshalb es teilweise etwas chaotisch wurde...
Aber das wichtige, nämlich ein Bild von jedem Angehörigen mit Partner und Kind ist drin.

Dabei gibt es ein kleines Problem, möglicherweise: Die Fotos können sehr teuer werden.
Am besten tut mensch sich besonders für das große Album mit anderen zusammen, ist meiner Meinung nach aber auch eine bessere Idee, als viele sonst typische Sachen.


Wiederum Fotos: ein Fotomobilé
Eine wunderschöne Deko und ein seeehr gut angekommendes Geschenk war ein Mobilé mit vielen kleinen Fotos der Familie und von Gelegeheiten undundund
Es ist denkbar einfach: die entsprechenden Fotos raussuchen - in den DigitalenBereich bringen, wenn dem noch nicht so ist - und Picasa benutzen.
Ist von Google, aber trotzdem leider genial...
Die Fotos - die dafür am besten Kopien benutzen ;) -  mittels der CD-Cover-Vorlage in Quadratische Formen bringen. Das hat auch den wunderbaren Effekt, dass mensch sich auf einen bestimmten Bereich im Bild konzentriert, teilweie bekommen die Bilder dadurch einen ganz neuen Effekt :D
Daaaaaaaanach dann - nein, wir sind noch nicht fertig - die verquadratierten Bilder in Collagen zusammenlegen, und zwar jeweils 6. Zwar könnte mensch auch ohne die Quardratierung arbeiten, aber in der Collage lassen sich die Bildausschnitte nicht mehr verschieben ;) So, neue Arbeit: Die entsprechenden Collagen exportieren, auf einen Stick ziehen und ausdrucken, bzw entwickeln.
Jetzt geht es los: Die einzelnen Quadrate ausschneiden. Blöde Arbeit, dauert eine Weile, muss aber sein.
Jeeeeeeeeeeeeetzt die Bilder sortieren. Was passt gut zusammen?!
Eine oder mehrere Stangen, Äste etc auswählen und so arrangieren, dass es gut aussieht. Danach dann entscheidet mensch wie viele Bilder wo hin kommen - immer daran denken, dass sie doppelt sein werden! Dann eine schöne Schnur aussuchen und die Fotos beidseitig aneinanderkleben. Den Dreh hat mensch schnell raus ;)
Ich habe es auch mit sozusagen aneinander nähen versucht- unnötige Mehrarbeit. Aber!: Nehmt einen guten Kleber!!!

Scheißvielarbeit, aber macht unheimlich Spaß!!!
Und es sieht wirklich genial aus :D Ich bekomme immer noch von Freunden der Beschenkten gesagt, was für eine wunderschöne Idee das doch war!!
Weiß ich :D
Irgendwann - in der entsprechenden Wohnung oder dem entsprechenden Haus - will ich damit mal einen Raumtrenner gestalten. Mit den Minibildern bekommt mensch mehr Freunde und Familie auf einen Fleck, die Fotos konzentrieren sich auf das wesentliche (wie gesagt, wahnsinnig interessant die Bilder unter diesem Blick zu benutzen, zu bearbeiten und anzuschauen) und gaaaaaaaaanz viele Erinnerungen sind nur einen winzigen Schritt entfernt :)


So, weitere Ideen folgen ;)
liebste Grüße
Terrane

1 Kommentar:

  1. Tolle Ideen! =D
    Aber mti den Alben kann man sich echt totkleben, da haste recht! Hab für Freund eins zum bestandenen Diplom gemacht mit auch je einer Doppelseite für jeden, mit dem er im Studium so Kontakt hatte (studivz sei dank hab ich da aus den hintersten Winkeln noch irgendwelche alten Mitbewohner herausgekramt und bin monatelang nur mit dem Buch von Person zu Person durch die Stadt gefahren...). Und Zusatzseiten für Events wie Wohnheimparty, Halloweenfeiern, Campingausflug, Festival, Studienort ansich etc.... Und weil ichs ja immer übertreiben muss auch noch wirklich jede Seite (außer die persönlichen der jeweiligen Freunde natürlich) mit schön gestaltetem Hintergrund, Überbleibseln der Wohnheimparty wie Kreppblumen, Glitzersterne oder Stücken Bast von der Cocktailtheke und schießmichtot. Allein ich hab 3 Tuben Uhu in diesem Buch verteilt... Aber er hat sich unglaublich gefreut und wir haben schon ewig drin rumgeblättert und jedes mal denkt man wieder an irgendwelche beknackten Geschichten die mit den Bildern oder Kommentaren verknüpft sind ^^

    AntwortenLöschen