Montag, 2. Dezember 2013

Armbänder aus Plastikflaschen



Die Tage stelle ich dann mal eine bestrickte Variante diese Armbänder ein - übrigens auch ein alter Beitrag.



soo, hier mal eine kleine Anleitung, wie man aus einer Flasche ein Armband macht ;)
Benötigtes Material:
# eine (leere!) Plastikflasche, am besten eine, auf die es keinen Pfand gibt (davon gibts ja genug.....)
# Isolierband / Klebeband / ähnliches
# Stoffstreifen, Wollreste, Knüpfgarn etc
# Schere & Teppichmesser


Frau nehme eine Plastikflasche

Den Boden abschneiden (am besten erst mit einem Teppichmesser reinstechen und dann mit einer Schere einmal rund rum)
Für den Boden gibts auch einige Verarbeitungsmöglichkeiten, Ideen folgen ;)


Jetzt einen *Ring* abtrennen.
Wieder mit einem Teppichmesser einstechen, dann ausschneiden. Je nach Armgröße den Ring breiter oder schmaler machen, hängt natürlich auch von der Flasche ab...

Nun die Ränder mit Isolierband/Klebeband abkleben, mindert das Verletzungsrisiko (kann frau auch lassen, kommt auf die weitere Verarbeitung an...)
Zu diesem Zeitpunkt kann auch, um den Durchmesser zu verkleinern, ein Stück rausgeschnitten werden. Dann das Plastik entweder wieder zu einem Ring zusammen kleben, oder offen lassen, damit er sich verschiedenen Armen anpassen kann (dann aber auf jeden Fall die Ränder abkleben!!!)



Nun folgt eine von vielen Bastelvarianten, weitere Möglichkeiten kommen später. (Tun sie erst mal nicht :P ;) )

Den Plastikring mit einem langen Stoffstreifen umwickeln.
(Muss natürlich nicht weiß sein ;) Statt Stoff kann auch Kreppband, Wolle, Papier etc verwendet werden.)
Festkleben / Nähen / Knoten, so wies klappt
Alles komplett, überlappend und fest umwickeln.
Jetzt einen mehr oder weniger dicken Faden nehmen und in den Stoff einweben. Das ganze mit weiteren Fäden wiederholen, bis es gefällt =)



Das sieht mit der richten Farbkombination übrigens wirklich gut aus! Ich hatte eins mit grauem Stoff und Blauton-Fäden bewebt, wirklich schön... leider ist es schon auf dem Heimweg verloren gegangen.
Übrigens, das nervt mich wirklich an Blogger: Die Bilder lassen sich nur ganz blöd in die richtige Position bringen!!!
Liebe Grüße
Terrane

,,

1 Kommentar:

  1. Huch, der Post ist mir ja völlig entgangen... super Idee, vor allem da ich noch einen Haufen Lederstreifen übrig habe =D ich glaub das probier ich mal aus...

    AntwortenLöschen