Haarwurzeln

Ich bin echt etwas bessesen von meinen Haaren.

Das gebe ich zu, es macht mir aber auch echt viel Spass!
Inzwischen gehen die ersten Spitzen mit bis an den Gürtel und ich kämpfe um jeden Zentimeter!

Henna

Ich färbe nun schon seit vielen Jahren mit Henna und habe extrem gesunde Haare! Also dieser Mythos, dass Henna die Haare kaputt macht ist definitiv falsch! Es hängt aber auch von der verwendeten Marke ab. Dieses hier benutze ich, seit vielen Jahren und sehr erfolgreich.
Zwischendurch habe ich mit verschiedenen Farbmischungen experimentiert - schwarz, braun, dunkles Mahagoni (das habe ich auch oft pur genommen), kupfer - inzwischen bin ich mehr oder weniger wieder bei pur angekommen, auch weil es schwierig ist, einen hellen Farbton zu erhalten. Nach und nach wird es - speziell mit dunklen Beimischungen - einfach dunkler.

Wer sich die Haare mit Henna färben will, die sollte sich Zeit nehmen. Je länger die Masse einwirkt, desto besser - in den Anleitungen steht 1-3 std, aber mit länger wird es intensiver. Und eine größere Sauerei, aber das Resultat ist super!
Außerdem pflegt es die Haare!
(wer etwas anderes sagt hatte entweder schlechtes Henna, keine Ahnung oder ist Friseurin, die Geld mit den eigenen Färbungen verdienen will)

Ich experimentiere jetzt auch mit Methoden das Farbergebnis länger zu erhalten, mit der Zeit wäscht sich das Rot einfach raus und wird braun (bei mir Kastanie, manche Menschen, die mich seit Jahren kennen, denken inzwischen, dass das meine Naturfarbe ist)

In die letzte Mischung kam etwas Essig, eine Haarkur (unten näher beschrieben) und Honig.
Außerdem vermeide ich es im Moment mir zu intensiv die Haare zu waschen, also nur mit Wasser oder nur eine Shampoo-Runde, wenn ich es mir leisten kann (also sozusagen keine perfektglänzenden Haare brauche!!!)


Pflegemittel

Ich habe lange gesagt, dass ich meine Haare nur wasche und sonst nicht weiter pflege, aber inzwischen stimmt das nicht mehr. Ich habe splissige Spitzen - ganz normal bei dieser Länge und bei meinem wenigen Schneiden - und irgendwann beschlossen, dass ich jetzt einfach mal tief in die Haarpflege-Trickkiste greifen werde.
Ich wechsle immer mal wieder durch.

Alverde Spitzenfluid: Ich war ziemlich zufrieden damit. Ob es die Spitzen repariert hat - keine Ahnung, das kann ich nicht so wirklich beurteilen. Praktisch ist, dass es nach dem Einmassieren ins Haar nach und nach komplett wegtrocknet und das Haar mit deutlich mehr Feuchtigkeit hinterlässt.

Alverde Feuchtigkeits 2-Phasen-Sprühkur: Mag ich. Vor allem im Sommer sehr gerne, wenn die Haare beim Schwimmen durch das Nassewerden und spätere Sonnentrocknen extrem ausgetrocknet und strapaziert werden. Für den Strandurlaub sehr zu empfehlen!
Ich benutze sie ausgiebig und trotzdem ist die Flasche erst halb leer! Super! Zu viel davon vor allem aufs trockene Haar bedeutet Fettkopf-Alarm, aber ansonsten, uneingeschränkt super, lässt sich bestens dosieren.

Klettenwurzelöl: Das ist mal etwas aus der Apotheke. Eine Freundin hat mir Klettenwurzelöl empfohlen, also habe ich meine Kanäle angezapft und mir dieses besorgt. Ich habe es besonders im Strandurlaub bei Salzwasser und Sonne satt verwendet, dick ins Haar eingekämmt. Denn was da von Vorteil ist, ist im Alltag ein echter Nachteil: Es macht das Haar fettig. Als Kur total super, macht es meine Haare sonst strähnig und unansehnlich, echt schade. Für Zöpfe natürlich gut...
Vielleicht mixe ich mir einfach etwas in der Sprühkur-Flasche, wenn die leer ist.

Alverde Repair-Haarbutter: Sowohl als Vorher-Maske als auch als Nachher-Pflege  -  erst vor kurzem gekauft, deshalb noch kein Fazit

Balea Feuchtigkeitshaarmilch Mango + Aloe Vera: Auch gerade erst gekauft - und soeben festgestellt, dass da Silikon drin ist... Das kann ich für meine Henna-Färbereien gar nicht gebrauchen, vermutlich werde ich es deshalb an Männe weitergeben.
(Silikon legt sich um die Haare und kann dabei die Farbaufnahme verhindern)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen